Borussia Dortmund ist auf dem besten Weg, sich endgültig aus dem Meisterrennen der Bundesliga zu verabschieden. Nach dem 1:1 gegen Mainz am vergangenen Spieltag verlor der BVB zum Abschluss der Hinrunde das Spitzenspiel bei Bayer Leverkusen 1:2 (0:1). In der Tabelle liegen die Dortmunder mit 29 Punkten damit drei Punkte hinter Bayer, wenn der FC Bayern am Mittwoch in Augsburg gewinnen sollte, könnte der Rückstand auf die Spitze allerdings auf zehn Punkte anwachsen.
Leverkusen stand gegen den Ball sehr hoch und zwang den BVB im Spielaufbau, häufig Torhüter Roman Bürki einzubinden. Aus so einer Situation fiel die frühe Führung. Bürkis langer Ball kam nicht an, Leon Bailey machte es mit einem Pass in den Lauf von Moussa Diaby viel besser. Der Angreifer tauchte frei vor Bürki auf, weil Raphael Guerreiro und Mats Hummels überlaufen wurden und so konnte Diaby ungehindert einschieben.
Die Dortmunder hatten in der Folge Probleme mit der von Bayer auf dem gesamten Feld praktizierten Manndeckung. Diese führte zu vielen Ballverlusten und einem deutlichen Chancenübergewicht der Leverkusener. Neun Schüsse kamen in der ersten Hälfte auf das Tor von Bürki, der vor allem gegen Diaby (35. Minute) und Lucas Alario (45.) einen höheren Rückstand verhinderte.
Wie schon so oft in dieser Saison kam der BVB verbessert aus der Pause, wirklich zwingend wurde es in der Offensive jedoch zunächst nicht. Beim Ausgleich mussten deshalb die Leverkusener mithelfen. Florian Wirtz und Diaby verloren vor dem eigenen Strafraum leichtfertig den Ball, Julian Brandt kam gegen seinen Ex-Klub aus 18 Metern zum Schuss und ließ Lukas Hradecky keine Chance. Brandt stand zuletzt massiv in der Kritik und zeigte auch in Leverkusen viele Ungenauigkeiten – kurz nach dem Ausgleich vergab er dann sogar aus kurzer Distanz die Chance zur Führung.
Dortmund war in dieser Phase die bessere Mannschaft, Bayer trauerte aber nur kurz den guten Gelegenheiten des ersten Durchgangs hinterher. Denn der BVB ließ sich in der druckvollsten Phase auskontern: Ein Ballverlust an der Mittellinie brachte die Gastgeber in eine Überzahlsituation, über den eingewechselten Patrik Schick und Diaby kam der Ball zu Wirtz und der 17-Jährige überwand Bürki mit einem harten Schuss aus 16 Metern (80.).
Die Berliner hätten früh in Führung gehen können. Nach einem leichten Zusammenstoß von Jhon Córdoba mit Kasim Adams entschied Schiedsrichter Harm Osmers auf Elfmeter. Angreifer Krzysztof Piatek trat an, scheiterte mit seinem Schuss ins linke Eck jedoch an Hoffenheims Torhüter Oliver Baumann (12.). Die Gäste wurden im Laufe der ersten Hälfe besser und gingen nach einem Tor von Sebastian Rudy (33.), der von Christoph Baumgartner freigespielt wurde, mit einem Vorsprung in die Pause.
Hertha war in der zweiten Hälfte bemüht, den Ausgleich zu erzielen, zwingende Torchancen sprangen dabei aber nicht heraus. Hoffenheim machte es besser und erhöhte durch Andrej Kramaric auf 2:0 (68.). In der Schlussphase erzielte der Kroate mit einem direkt verwandelten Freistoß seinen zweiten Treffer (88.). Die TSG befreit sich durch den Sieg im Abstiegskampf, Hertha kann im Laufe des Spieltags noch näher an die Abstiegsränge heranrutschen.
Ohne den kurz vor einem Wechsel zu Premier-League-Klub Crystal Palace stehenden Stürmer Jean-Philippe Mateta trat Abstiegskandidat Mainz 05 gegen den VfL Wolfsburg an. Im dritten Spiel unter dem neuen Trainer Bo Svensson zeigten beide Mannschaften über weite Strecken Sicherheitsfußball.
Als Svenssons Gegenüber Oliver Glasner nach der Pause mit Bartosz Bialek einen zweiten Stürmer brachte (60.), folgte schnell die Belohnung. Maximilian Arnold passte in den Lauf von Bialek und der Pole leitete mit seinem Tor den Auswärtssieg ein. Nach einem Leichtsinnsfehler von Alexander Hack lief Wout Weghorst allein auf das Tor der Gastgeber zu und sorgte mit einem Lupfer für die Entscheidung (79.). Mainz bleibt vorerst Vorletzter, der FC Schalke kann am Mittwoch mit einem Punktgewinn gegen Köln vorbeiziehen.
https://ift.tt/3p450UO
Sport
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Bundesliga: Der BVB lässt sich in Leverkusen auskontern - DER SPIEGEL"
Post a Comment