Search

Hollywood: Verheerende Einschaltquoten bei der Oscar-Verleihung - WELT

Die Oscar-Verleihung haben in diesem Jahr weniger als halb so viele Zuschauer im Fernsehen verfolgt wie im vergangenen Jahr. Das Medienforschungsunternehmen Nielsen teilte am Montag mit, nach vorläufigen Schätzungen hätten 9,85 Millionen Menschen die Preisverleihung verfolgt, das seien 58 Prozent weniger als 2020. Damals schalteten 23,6 Millionen Zuschauer ein, und auch das war schon ein Negativrekord.

Vielleicht lag es an den Änderungen, welche die Verleihung in diesem Jahr doch etwas anders machte: Die Produzenten hatten die Show am Sonntagabend an die Corona-Bedingungen angepasst.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Twitter und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung.
An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Twitter und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung.

So gab es keinen Moderator, der durch den Abend führte, dafür mehrere Schauplätze für die Verleihung der Preise sowie ein kleines Publikum, das keine Maske tragen musste. Allerdings hatten die nominierten Filme Schwierigkeiten, in einem Jahr, in dem die Kinos weitgehend geschlossen waren, ihr Publikum zu finden.

Doch die Oscars sind nicht allein von dem negativen Trend bei den Einschaltquoten betroffen. Besser erging es in diesem Jahr weder den Golden Globes (6,9 Millionen Zuschauer) noch den Grammy Awards (9,2 Millionen Zuschauer), die beide ebenfalls Negativrekorde bei den Einschaltquoten verzeichneten.

„Nomadland“ ausgezeichnet

Bei den Oscars hatte das Roadmovie „Nomadland“ drei der vier Haupt-Oscars gewonnen: Das Werk wurde zum besten Film gekürt, die aus China stammende Filmemacherin Chloé Zhao bekam den Oscar für die beste Regie und Schauspielerin Frances McDormand den Preis für die beste weibliche Hauptrolle.

Sie spielt in „Nomadland“ eine Frau, die aus wirtschaftlicher Not ihr Hab und Gut in ein Auto lädt und als Nomadin durch die USA zieht. Für die 63-jährige Amerikanerin ist es bereits der dritte Oscar als Hauptdarstellerin.

Lesen Sie auch
Yuh-Jung Youn bekommt einen Oscar
Oscars 2021

Mit Zhao wurde erst zum zweiten Mal in der 93-jährigen Oscar-Geschichte eine Frau mit dem Regie-Oscar geehrt. Vor ihr war das nur Kathryn Bigelow mit dem Kriegsdrama „Tödliches Kommando – The Hurt Locker“ im Jahr 2010 gelungen. Zum besten Hauptdarsteller wählten die rund 9000 Mitglieder der US-Filmakademie den Briten Anthony Hopkins für seine Darstellung eines demenzkranken Mannes in „The Father“.

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Hollywood: Verheerende Einschaltquoten bei der Oscar-Verleihung - WELT )
https://ift.tt/2PqjCkz
Unterhaltung

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Hollywood: Verheerende Einschaltquoten bei der Oscar-Verleihung - WELT"

Post a Comment

Powered by Blogger.