Search

Ende der Durststrecke: Argentinien gewinnt die Copa America - sportschau.de

Damit erfüllte sich der derzeit vereinslose Messi einen lange gehegten Traum und holte seinen ersten internationalen Titel mit der argentinischen Nationalmannschaft. Bislang hatte er die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2008 im Trikot der "Albiceleste" gewonnen.

Copa Nummer 15 für Argentinien - jetzt gleichauf mit Uruguay

Argentinien zog mit nun 15 Copa-Titeln mit Rekord-Champion Uruguay gleich. Dahinter folgt Brasilien, das sich vor zwei Jahren ebenfalls daheim zum neunten Mal Südamerikas Krone aufgesetzt hatte - und das bei der sechsten Austragung im eigenen Land erstmals den Titel verpasste.

Nach dem Abpfiff umarmte der Weltklassestürmer zahlreiche Teamkollegen und Trainer Lionel Scaloni. Später hoben seine Mitspieler Messi auf die Schultern und ließen ihn hochleben. Die Spieler feierten vor der Zuschauertribüne der argentinischen Fans ihren Sieg.

Di Maria erzielt Tor des Tages

Routinier Ángel Di Maria (33) sorgte für den entscheidenden Treffer des Abends, als er in der 22. Minute einen langen Pass vom überragenden Mittelfeld-Rackerer Rodrigo de Paul mit dem linken Fuß annahm und mit der nächsten Bewegung erneut mit links den Ball gefühlvoll über Brasiliens Torhüter Ederson ins Tor hob.

Brasilien hatte offensiv wenig zu bieten: In der 52. Minute konnten die brasilianischen Fans nur kurz jubeln. Richarlison schob den Ball zwar über die Linie, stand allerdings zuvor im Abseits.

Zwei Minuten später wurde der Stürmer vom FC Everton nach einer Hereingabe von Neymar noch einmal gefährlich, der argentinische Torhüter Emiliano Martínez konnte allerdings parieren. Auch kurz vor dem Abpfiff klärte der Schlussmann von Aston Villa nach einem Torschuss von Gabriel Barbosa noch einmal.

Di Maria: "Immer wieder an die Tür geklopft"

"Wir sind so oft gescheitert, wir haben so oft davon geträumt und so hart gekämpft", sagte Matchwinner Di Maria: "Viele Leute haben gesagt, wir würden es nicht schaffen, wir wurden viel kritisiert. Aber wir haben immer wieder an die Tür geklopft und weitergemacht."

Wenige Zuschauer

Nur wenige Zuschauer konnten das Endspiel im Maracanã live verfolgen. Die Stadtverwaltung von Rio de Janeiro hatte wegen der Corona-Pandemie nur eine begrenzte Anzahl an Zuschauern zugelassen. Etwa 4.500 Fans und geladene Gäste waren im Stadion.

Bereits vor dem Finale waren Messi und Neymar zu den besten Spielern der Südamerika-Meisterschaft gewählt worden. In jeder Partie hätten sie ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt, die sie zu Spielern mit technischer und taktischer Qualität sowie mit Intelligenz mit und ohne Ball machten, teilte eine Expertenkommission des südamerikanischen Fußballverbands CONMEBOL mit. "Es ist unmöglich, nur einen besten Spieler zu küren, denn dieses Turnier hat zwei beste Spieler", hieß es in der Mitteilung.

dpa | Stand: 11.07.2021, 07:30

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Ende der Durststrecke: Argentinien gewinnt die Copa America - sportschau.de )
https://ift.tt/2Vx29tx
Sport

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Ende der Durststrecke: Argentinien gewinnt die Copa America - sportschau.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.