Search

Focke-Wind-Kanal - Zoff um Technik-Denkmal - BILD

Bremer – Technikdenkmal in Turbulenzen.

Der Focke-Windkanal, luftfahrtgeschichtliches Kleinod in der Bahnhofsvorstadt. Hier betrieb Luftfahrtpionier Heinrich Focke (1890 - 1979) von 1963 bis 1975 aerodynamische Forschung. Nach seinem Tod 1979 verfiel Bau zur Ruine. 1998 begann der heutige Vorsitzende des Windkanal-Vereins, Kai Steffen, ehrenamtlich mit dem Wiederaufbau.

2003 öffnete der Kanal, nach einem Streit mit der Focke-Familie schloss er 2018 wieder und wurde ins Eigentum der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) überführt. Dabei federführend: Landesdenkmalpfleger Dr. Georg Skalecki.

Auf den ist der Verein stinksauer: „Herr Skalecki gibt uns keinen Einblick in den Vertrag mit der DSD, der 2025 auch noch auslaufen soll. Er hat uns einen ,optimalen Vertrag‘ versprochen, das aber nie eingelöst.“

Dazu Kultur-Sprecher Werner Wick: „Wegen der kompromisslosen Haltung des Vereinsvorstands konnte eine Nutzungsvereinbarung zwischen Verein und DSD bislang nicht abgeschlossen werden.“

Der vorerst letzte Moderationsversuch des Ressorts dieses Jahr sei „ausschließlich an den unerfüllbaren Vorstellungen von Herrn Dr. Steffens und dem Vereins“ gescheitert.

Das Kulturressort sieht derzeit keine Möglichkeit zur Vermittlung. Jetzt will das DSD das Gespräch mit den Betreibern suchen...

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Focke-Wind-Kanal - Zoff um Technik-Denkmal - BILD )
https://ift.tt/3hYLUwW
Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Focke-Wind-Kanal - Zoff um Technik-Denkmal - BILD"

Post a Comment

Powered by Blogger.