Science-Fiction-Blockbuster: »Dune« wird 2023 fortgesetzt - DER SPIEGEL
Nun ist es offiziell: Das Science-Fiction-Epos »Dune« wird auf der Leinwand weitererzählt. Zum Kinostart hatte sich Regisseur Denis Villeneuve noch öffentlich über das verantwortliche Filmstudio beklagt.
Das neue Wüstenspektakel »Dune« des Kanadiers Denis Villeneuve wird eine Fortsetzung erhalten. »Wir freuen uns, die Reise fortzusetzen«, teilte das Studio Legendary Entertainment auf Twitter mit.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
»Dune: Part 2« soll im Oktober 2023 in die Kinos kommen. Der erste Teil war vorige Woche in den US-Kinos gestartet und hatte dort am Wochenende auf Anhieb 41 Millionen Dollar eingespielt. Zeitgleich war das Sci-Fi-Spektakel auch beim Streamingdienst HBO Max des Medienkonzerns Warner Media erschienen. In Deutschland war der Film bereits am 16. September gestartet.
Frank Herberts Romanvorlage »Der Wüstenplanet« von 1965 wurde mit einem Riesenbudget von 165 Millionen US-Dollar und einer Starbesetzung um Timothée Chalamet, Oscar Isaac und Zendaya verfilmt. Im Mittelpunkt steht der Wüstenplanet Arrakis mit der wertvollen Substanz Spice, um die gute und böse Mächte kämpfen.
»Der Wüstenplanet« ist ein internationaler Dauerbestseller in drei Bänden. Auch »Dune« soll mindestens drei Teile haben – so zumindest die zunächst unbestätigten Ankündigungen. Allerdings hing es ob der Produktionskosten von der Box-Office-Performance und Publikumsbegeisterung des Auftakts ab, ob es eine Fortsetzung geben würde.
Dementsprechend ungehalten war Regisseur Villeneuve über die Simultanausspielung von »Dune« im US-Kino und auf HBO Max, der längst nicht so viele Abonnentinnen und Abonnenten hat wie Disney+. Villeneuve fühlt sich von dem Konzern betrogen und teilte in einem offenen Brief aus.
0 Response to "Science-Fiction-Blockbuster: »Dune« wird 2023 fortgesetzt - DER SPIEGEL"
Post a Comment