-
VonSebastian Oppenheimerschließen
Betrunkene Autofahrer sind im Straßenverkehr eine tödliche Gefahr. In den USA will man das Problem nun effektiv bekämpfen – mit einer technischen Lösung.
Washington – Wer getrunken hat, sollte sich nicht hinter das Steuer eines Autos setzen. Das weiß eigentlich jeder – doch nicht jeder hält sich daran: Jedes Jahr verursachen betrunkene Autofahrer viele Unfälle mit Toten und Verletzten. Laut der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) sterben in den USA jährlich rund 10.000 Menschen durch Trunkenheit am Steuer – laut der Behörde sind das rund 30 Prozent der gesamten Verkehrstoten in den USA. Das soll sich bald ändern – der US-Kongress will Trunkenheitsfahrten nun einen Technik-Riegel vorschieben. Schon in wenigen Jahren könnte es so weit sein.
Wie amerikanische Medien berichten, unternimmt der Kongress im Zuge des riesigen Infrastrukturgesetzes, das US-Präsident Joe Biden (78) voraussichtlich bald unterzeichnen wird, einen Vorstoß, um den Straßenverkehr allgemein sicherer zu machen. Unter anderem will man dabei das Fahren unter Alkoholeinfluss massiv eindämmen – beziehungsweise komplett unterbinden. Der Plan: Ab 2026 soll in allen Neuwagen Technik verpflichtend sein, die betrunkene Fahrer erkennen und anschließend sofort „ausbremsen“ kann.
Welche Techniken die Trunkenheitsfahrten in den USA möglicherweise bekämpfen werden, verrät 24auto.de.*
*24auto.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.
Artikel von & Weiterlesen ( US-Kongress fordert Alkoholtest-Technik in Neuwagen – und zwar schon bald | Auto - Usinger Anzeiger )https://ift.tt/30o25z1
Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "US-Kongress fordert Alkoholtest-Technik in Neuwagen – und zwar schon bald | Auto - Usinger Anzeiger"
Post a Comment