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E-Auto: Mercedes zeigt EQS-SUV mit Nvidia-Technik und Software-Abos - PC Games Hardware

von Claus Ludewig - Mercedes-Benz hat erste Bilder zum kommenden Topmodell EQS-SUV gezeigt. Im Elektroauto steckt auch Nvidia-Technik, um den Hyperscreen anzutreiben.

Bereits seit 2021 gibt es die vollelektrische S-Klasse von Mercedes, die auf den Namen EQS hört. Als Luxuslimousine für über 100.000 Euro ist dieses E-Auto ein Bestandteil der ausgerufenen Strategie vom Premium- zum Luxusautohersteller zu werden. In diesem Jahr folgt dann die SUV-Variante vom EQS. Nun haben die Schwaben erste Bilder zum über fünf Meter langen SUV veröffentlicht. Im Inneren gibt es einen Hyperscreen, der von Nvidia-Technik angetrieben wird. Auf 56 Zoll erstrecken sich drei in ein Glaspanel eingelassene OLED-Bildschirme. Am 15. April steht dann die Enthüllung des Elektroautos an.

Nvidia Xaver treibt Hyperscreen an

Um für genügend Rechenleistung zu sorgen, verbaut Mercedes-Benz SoCs von Nvidia. Hierbei wird auf den Xaver-Chipsatz gesetzt, welches acht Carmel-CPU-Kerne auf ARM-Befehlssatzbasis mit einem Volta-Grafikchip mit 512 CUDA-Kernen verteilt auf vier TPCs kombiniert. Als Arbeitsspeicher stehen 24 Gigabyte zur Verfügung. Mit dieser Recheneinheit werden jeweils ein Display mit 12,3 Zoll für den Fahrer und Beifahrer sowie der Touchscreen mit 17,7 Zoll in der Mitte angetrieben. Zur sicheren Anmeldung gibt es einen Fingerabdruckleser. Als Betriebssystem kommt eine Linux-Distribution namens MBUX zum Einsatz, die Mercedes-Benz selbst entwickelt hat.

Mercedes EQS-SUV Hyperscreen mit Nvidia Xaver Chipsatz <span class="sourceLinkwrapper">[Quelle: Mercedes-Benz Group]</span> Mercedes EQS-SUV Hyperscreen mit Nvidia Xaver Chipsatz [Quelle: Mercedes-Benz Group] Limousine Mercedes EQS <span class="sourceLinkwrapper">[Quelle: Mercedes]</span> Limousine Mercedes EQS [Quelle: Mercedes]

Im Gegensatz zum EQS soll die SUV-Version über drei Sitzreihen verfügen und somit bis zu sieben Personen Platz bieten. Analog zu anderen SUVs von Mercedes, wie etwa dem GLE und dem GLS, wird auch der EQS-SUV in Alabama, USA produziert und von dort aus in die ganze Welt verschifft. Ab Mitte des Jahrzehnts wird es in Bibb County, Alabama, ein neues Akkuwerk vom chinesischen Mercedes-Partner Envision AESC geben. Die Limousine Mercedes EQS 450+ schafft - abhängig von der Ausstattung und Reifen - bis zu 770 Kilometer Reichweite laut Hersteller. Bei sommerlichen Temperaturen konnten Tester auf der deutschen Autobahn bei maximal 130 km/h knapp 630 Kilometer Reichweite erzielen, wohlgemerkt in der Ausstattungsversion mit der höchsten Reichweite. Zwar soll die SUV-Version über den gleichen 110 Kilowattstunden großen Akku verfügen, doch der höhere Fahrzeugaufbau und eine etwas schlechtere Windschlüpfigkeit sollten für eine kürzere Reichweite sorgen.

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