Erste deutsche Goldmedaille bei Paralympics: In der Super-Kombination rast Forster zum Sieg - DER SPIEGEL
Nach dem ersten Lauf nur Vierte, dann die Aufholjagd: Die Monoskifahrerin Anna-Lena Forster hat mit einer »Achterbahn der Gefühle« die erste Goldmedaille für die deutschen Athletinnen und Athleten in Peking gewonnen.
Anna-Lena Forster
Foto: Christoph Soeder / dpa
Mit einem furiosen zweiten Lauf hat Monoskifahrerin Anna-Lena Forster das erste Gold für Deutschland bei den Paralympics in Peking geholt. Trotz sechs Sekunden Rückstand nach dem Super-G gewann die 26-Jährige aus Radolfzell wie 2018 in Pyeongchang noch die Super-Kombination und hatte nach dem abschließenden Slalom 0,77 Sekunden Vorsprung auf Momoka Muraoka.
Die Japanerin hatte in den ersten beiden Disziplinen in China jeweils vor Forster gewonnen, Muraoka gewann Silber, Bronze sicherte sich die Chinesin Liu Sitong. Auch beim Slalom am Abschlusstag am Sonntag gilt Forster als Favoritin.
Noemi Ristau in der Klasse der Sehbehinderten und Andrea Rothfuss in der stehenden Klasse schieden bereits im ersten Durchgang aus. Anna-Maria Rieder belegte in Rothfuss’ Klasse Rang vier.
»Unglaublich, es ist verrückt. Damit habe ich nicht gerechnet«, sagte Forster: »Ich weiß, dass ich im Slalom gut bin. Aber dass ich über sechs Sekunden aufholen kann, hätte ich niemals gedacht.« Sie habe »eine Achterbahn der Gefühle« durchlebt. Doch noch Gold zu holen, sei deshalb »so emotional und auch erleichternd«, führte sie aus. Hier lesen Sie ein aktuelles Interview mit Forster.
Auch im Langlauf jubelt eine deutsche Athletin
Linn Kazmaier hatte bei den Paralympischen Winterspielen in Peking zuvor im Skilanglauf die Silbermedaille gewonnen. Nach dem zweiten Platz im Biathlon-Sprint musste sich die gerade einmal 15-Jährige mit Guide Florian Baumann über 15 Kilometer der Sehbehinderten mit 56,5 Sekunden Rückstand nur der Ukrainerin Oxana Schischkowa geschlagen geben. Die 18-jährige Leonie Walter (+2:40,6 Minuten) holte mit Guide Pirmin Strecker im gleichen Rennen Bronze.
Bisher sammelten die deutschen Para-Athletinnen und Athleten acht Medaillen, darunter der Sieg von Forster sowie fünf Silbermedaillen und zweimal Bronze. Die Paralympics enden am 13. März.
Artikel von & Weiterlesen ( Erste deutsche Goldmedaille bei Paralympics: In der Super-Kombination rast Forster zum Sieg - DER SPIEGEL )
https://ift.tt/KZteHoW
Sport
0 Response to "Erste deutsche Goldmedaille bei Paralympics: In der Super-Kombination rast Forster zum Sieg - DER SPIEGEL"
Post a Comment