Red Bull: Horner bei Zuverlässigkeit unbesorgt
Der Red-Bull-Teamchef hat bei 'Sky' eben über den Verstappen-Ausfall in Melbourne gesprochen. Er erklärt, dass Honda das Problem in Japan analysiert und für dieses Rennen behoben habe.
Es sei ein Teil kaputtgegangen, das zuvor "zehntausende Kilometer" ohne Probleme abgespult habe - und dann eben zum falschen Zeitpunkt kaputtgegangen sei. Es sei einfach "unglücklich" gewesen.
Leclerc legt derweil bereits seinen zweiten Dreher hin. Dafür hat er sich mit einer 1:35.629 aber auch auf P1 geschoben.
FT1: Zeiten
Die sind natürlich aktuell nicht viel wert, weil die Strecke immer schneller wird. Aktuell führt jedenfalls Verstappen mit einer 1:37.247. Die Pole-Zeit 2021 lag bei 1:14.411. Der Vollständigkeit halber wollen wir es einmal erwähnen.
Inzwischen waren übrigens alle 20 Piloten mindestens einmal auf der Strecke - und viele auch schon einmal daneben ...
FT1: Es wird voll
Einige Minuten hat es gedauert, nun ist es doch recht schnell voll geworden auf der Strecke. 18 der 20 Piloten sind draußen. Leicht sind die Bedingungen aber nicht, wir haben schon mehrere Wackler gewesen.
Leclerc hat sich sogar schon einmal gedreht. Nicht der beste Start, aber solange man das Auto dabei nicht zerlegt, ist das kein zu großes Problem. Aber warten wir mal ab, ob hier alle heil durchkommen ...
FT1: Keiner fährt
Die Session hat planmäßig begonnen. Aber zunächst fährt niemand. Das ist natürlich auf die Bedingungen zurückzuführen, denn ansonsten würde es jetzt auf der Strecke sofort richtig voll werden.
Im Regen möchte aber natürlich niemand das Versuchskaninchen spielen. Und weil heute bereits in wenigen Stunden das Qualifying ansteht, hätte ein Crash in FT1 womöglich fatale Folgen.
Das Risiko möchte gerade noch niemand eingehen. Wir müssen also abwarten, wer als erster Fahrer die Stille durchbricht.
FT1: Jetzt Session-Ticker öffnen!
Gleich geht's dann auch schon los mit FT1 und Du kennst das Spiel: Hier an dieser Stelle gibt es in den kommenden 60 Minuten nur die wichtigsten Infos, Bilder und Stimmen. Die komplette Berichterstattung bekommst Du in unserem Session-Ticker mit Stefan Ehlen.
Am besten einfach beide Ticker parallel laufen lassen, dann verpasst Du garantiert nichts! Kurz vor dem Start noch schnell die aktuellen Bedingungen in Imola: Die Strecke ist weiterhin feucht und die Asphalttemperatur liegt lediglich bei 11,5 Grad, die Lufttemperatur bei knapp 15 Grad.
Motorwechsel auch bei Ocon
Auch der Franzose bekommt einen neuen Motor für das Imola-Wochenende. Das hat Alpine eben bestätigt. Auch hier ist von einer "Vorsichtsmaßnahme" die Rede. Auch für ihn ist es der erste Wechsel in diesem Jahr, keine Strafe also.
Trotzdem verstärkt sich der Eindruck, dass der neue Renault-Motor zwar schneller zu sein scheint - allerdings nicht wirklich zuverlässig.
Wetter
Die gute Nachricht: Der Regen in Imola hat inzwischen deutlich nachgelassen, FT1 dürfte in wenigen Minuten also planmäßig über die Bühne gehen. Die schlechte Nachricht für die Teams: Trocken ist es noch nicht.
Das Set-up könnte an diesem Wochenende also ein ziemliches Glücksspiel werden!
#FragMST
Wir haben eine Frage zur Parc-Ferme-Regelung an diesem Wochenende bekommen. Für diese und auch alle weiteren Fragen zum Sprint in Imola kann ich diesen Artikel empfehlen. Ich zitiere daraus:
"Da für die Rennwagen jedoch bereits mit Beginn des Qualifyings am Freitagnachmittag Parc-ferme-Bestimmungen gelten und Umbauten nicht mehr zulässig sind, dürfen beschädigte oder zerstörte Teile nur durch exakt baugleiche Teile ersetzt werden."
Neuer Motor für Sainz
In 30 Minuten geht es los mit FT1. Und von Ferrari bekommen wir gerade die Info, dass Sainz für das Heimrennen einen neuen Motor bekommen hat. Man wolle nach dem Ausfall in Melbourne "kein Risiko eingehen", heißt es.
Eine Strafe gibt es dafür nicht, es ist der erste Tausch beim Spanier in diesem Jahr.
Die besten Technik-Schnappschüsse ...
... findest Du natürlich auch an diesem Wochenende wieder in einer eigenen Fotostrecke bei uns. Diese wird regelmäßig mit neuen Bildern aufgefüllt. Schau also am besten immer mal wieder rein!
Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Emilia-Romagna-GP 2022 in Imola
Livestream
Auch heute melden sich Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll am Abend natürlich wieder mit einer großen Videoanalyse auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. Weil unser Chefredakteur dieses Mal direkt vor Ort ist, geht es allerdings erst etwas später los.
Planmäßiger Start ist heute um 22:00 Uhr.
FIA veröffentlicht Richtlinien für Fahrstandards
Die FIA hat die offiziellen Richtlinien veröffentlicht, an denen sich die Rennleitung und die Rennkommissare bei der Bewertung orientieren. In einem Dokument an die Formel-3-Fahrer vor dem Event in Imola wurde von der FIA auf ein Dokument verwiesen, das die Formel-1-Fahrer und -Teams vor einigen Wochen erhalten hatten.
Fabian Schiller gibt Debüt im ADAC GT Masters
Fabian Schiller ist in der Formel 3 einst gegen Charles Leclerc, Lance Stroll, George Russell oder Alexander Albon gefahren. An diesem Wochenende gibt er sein Debüt im ADAC GT Masters, wo in Oschersleben der Saisonauftakt stattfindet.
"Ich glaube, wir sind gut aufgestellt", sagt Schiller vor seinem Debüt in der GT3-Meisterschaft und erklärt: "Das ADAC GT Masters ist natürlich sehr hart umkämpft, aber ich kenne es aus den anderen GT-Rennserien."
Mehr zu seinem Debüt erfährst Du hier!
© Alexander Trienitz
Alonso: Neue Regeln sind gut, aber ...
Die Piloten werden gefragt, ob sie mit den neuen Regeln zufrieden sind. Bei den meisten Fahrern fällt das Fazit nach den ersten drei Rennen positiv aus. Auch Alonso stimmt zu, dass man jetzt anderen Autos besser folgen könne.
Grundsätzlich gebe es aber noch immer das Problem, dass der Fahrer keinen so großen Unterschied machen könne. Das Auto sei noch immer viel wichtiger als der Fahrer. Das würde er sich für die Zukunft anders wünschen.
Damit endet die heutige PK dann auch.
Alonso: Ohne FT1 wird's schwierig ...
Wie eben schon erwähnt: Fahrer und Teams sind nicht gerade scharf darauf, ohne Training direkt ins Qualifying zu gehen. Alonso erklärt, dass vor allem die neuen Autos in diesem Jahr eine Menge Detailarbeit erfordern.
Er hofft daher, dass nachher gefahren werden kann. Norris erklärt, dass es zwar eine nette Abwechslung sein könnte. Grundsätzlich möchte er aber auch nicht auf Trainingszeit verzichten.
Die ist an einem Sprint-Wochenende ja ohnehin begrenzt.
Ferrari ohne Updates
Parallel zur PK haben die Teams ihre Updates für Imola bekanntgegeben. So wurde bei Red Bull zum Beispiel der Unterboden überarbeitet, Mercedes hat unter anderem neue Luftleitbleche mitgebracht, die wir gestern bereits im Ticker gesehen haben.
Spannend: Ferrari hat tatsächlich gar nichts für den F1-75 dabei. Die Scuderia scheint mit ihrem Paket zufrieden zu sein und nichts überstürzen zu wollen. Eine Übersicht mit allen Updates in Imola findest Du dann wie gewohnt später bei uns auf der Seite!
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