
Der Mercedes EQA wurde zum 12. Mai deutlich teurer. In der PDF-Preisliste, die wir Ende April heruntergeladen haben, war der Basispreis noch mit 47.541 Euro angegeben; mit der Preisliste vom 12. Mai steigt er auf 50.777 Euro. Damit wurde der EQA 250 rund 3.200 Euro oder sieben Prozent teurer.
Dafür wird die andere frontgetriebene Variante, der EQA 250+ (mit gleichem Motor, aber größerer Batterie) günstiger: Hier werden statt 55.960 nun nur noch 52.205 Euro verlangt – eine Preissenkung um über 3.700 Euro oder sieben Prozent. Damit verringert sich die Preisdifferenz auf nur noch etwa 1.400 Euro. Dafür erhält man einen 71- statt einem 67-kWh-Akku.
Wie berichtet, hatte der 250+ zudem einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch als der 250. Nun wurde offenbar auch der EQA 250 verbessert, erhielt vermutlich den gleichen PSM-Motor (statt der ASM-Maschine) und die gleichen aerodynamischen Verbesserungen. so hat sich der Unterschied von bislang über 2 kWh/100 km auf fast null verringert. Die Reichweite der Basisversion steigt dadurch um etwa 60 km.
Auch die Beschleunigungswerte sind nun identisch. Zudem hat sich die Ladezeit der größeren Batterie um 3 Minuten verkürzt. Jetzt lässt sich die größere Batterie genauso schnell laden wie die kleinere. Wenn es sich nicht um einen Fehler in der Preisliste handelt (wie im März), wurde offenbar die Ladekurve verbessert, denn die maximale Ladeleistung blieb die gleiche.
Nicht der Rede wert sind die Preisänderungen bei den Allradversionen. Hier die aktualisierte Tabelle mit den EQA-Versionen (Änderungen gefettet):
EQA 250 | EQA 250+ | EQA 300 4Matic | EQA 350 4Matic | |
Antrieb | Frontantrieb | Frontantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Leistung | 140 kW | 140 kW | 168 kW | 215 kW |
Drehmoment bis 25.4. | 370 Nm | 385 Nm | 390 Nm | 520 Nm |
Drehmom. seit 12.5. | 385 Nm | 385 Nm | 390 Nm | 520 Nm |
0-100 km/h bis 25.4. | 8,9 Sek. | 9,1 Sek. | 7,7 Sek. | 6,0 Sek. |
0-100 km/h seit 12.5. | 8,6 Sek. | 8,6 Sek. | 7,7 Sek. | 6,0 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 160 km/h | 160 km/h | 160 km/h |
Akku netto WLTP | 67 kWh | 71 kWh | 67 kWh | 67 kWh |
Aufladen AC/DC | 11 / 100 kW | 11 / 100 kW | 11 / 100 kW | 11 / 100 kW |
Ladezeit DC, 10-80% bis 25.4. | 32 min | 35 min | 32 min | 32 min |
Ladezeit DC, 10-80% seit 12.5. | 32 min | 32 min | 32 min | 32 min |
Reichweite WLTP | 402-429 km | 540 km | 411-438 km | 411-438 km |
Reichweite WLTP ab 12.5. | 458-496 km | 540 km | 411-438 km | 411-438 km |
Stromverbrauch WLTP pro 100 km bis 25.4. | 17,6-18,9 kWh | 14,9 kWh | 17,4-18,6 kWh | 17,4-18,6 kWh |
Stromverbrauch WLTP pro 100 km seit 12.5. | 15,4-16,9 kWh | 15,3-16,8 kWh | 17,4-18,6 kWh | 17,4-18,6 kWh |
Basispreis bis 25. April | 47.541 Euro | 55.960 Euro | 53.538 Euro | 56.216 Euro |
Basispreis seit 12. Mai | 50.777 Euro | 52.205 Euro | 53.746 Euro | 56.423 Euro |
Wir werden versuchen, von Mercedes noch einen Kommentar zu den Technik-Änderungen zu bekommen, vielleicht auch zu den Preisänderungen.
Bei den übrigen Elektromodellen von Mercedes scheint es keine größeren Änderungen zu geben – mit einer Ausnahme: Der EQS 350 wurde aus der Preisliste gestrichen. Doch dazu machen wir wohl besser einen separaten Artikel.
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