Vertrag bis 2025 | Offiziell! Kovac neuer Wolfsburg-Trainer
Jetzt ist alles fix!
Dienstagmittag bestätigte der VfL Wolfsburg Niko Kovac (50) als Nachfolger des überraschend entlassenen Florian Kohfeldt (39). Der einstige Bayern-Star unterschreibt einen XXL-Vertrag bis 2025. Seinen Bruder Robert (48) nimmt er als Co-Trainer mit.
„Ich bin ein Kind der Bundesliga und die Lust und die Motivation sind sehr groß, mit den Wölfen ein weiteres erfolgreiches Kapitel aufzuschlagen“, betont Kovac.
Lesen Sie auch
Kovac-Deal offiziell!
„Die Gespräche mit Jörg Schmadtke und Marcel Schäfer waren sehr gut und vertrauensvoll und haben mich davon überzeugt, diese spannende Herausforderung anzunehmen“, verrät der Fußballlehrer.
„Die Vorfreude, gemeinsam mit meinem Trainerteam in Wolfsburg etwas zu bewegen und erfolgreich zu sein, ist sehr groß, die Mannschaft verfügt über enormes Potenzial und die Bedingungen für eine optimale und erfolgreiche Arbeit sind gegeben.“
Auch Interessant
Der Kroate soll die Niedersachsen nach einer völlig verkorksten Saison mit Abstiegsangst statt Champions-League-Hoffnung wieder in die Erfolgsspur führen. Dass der Ex-Nationalspieler (83 Einsätze) Erfolg kann, hat er in der Bundesliga schon bewiesen.
2018 holte er mit der Eintracht sensationell den DFB-Pokal nach Frankfurt. Ein Jahr später gewann Kovac mit den Bayern das Double. Bei seinem letzten Klub Monaco war er weniger erfolgreich und seit einem halben Jahr ohne Job.
„Es war mir bei der Besetzung des Trainerpostens wichtig, dass wir nicht nur schnell jemanden finden, sondern vor allem auch einen Trainer verpflichten, der den VfL Wolfsburg langfristig entwickeln und nach vorne bringen kann“, sagt Jörg Schmadtke (58).
„Von daher freut es mich sehr, dass wir Niko von unserem Weg überzeugen und für den VfL gewinnen konnten. Er steht für eine konsequente sowie erfolgsorientierte Arbeit und ich bin überzeugt, dass die Mannschaft in den kommenden Jahren seine Handschrift tragen wird.“
Abwarten, wie sich das Verhältnis zwischen Kovac und Schmadtke entwickelt. Der einstige Profi-Keeper gab beim Kohfeldt-Aus eine extrem ungünstige Figur ab. Der Geschäftsführer soll auf Druck des eigenen Aufsichtsrats die Trainer-Entscheidung gefällt haben, wurde damit enteiert.
Rückblick: Keine 24 Stunden vor der Kohfeldt-Entlassung betonte Schmadtke noch in einem Interview, mit dem Trainer in die neue Saison gehen zu wollen. So kam es bekanntlich nicht.
Mit Kovac holen die Wolfsburger jetzt innerhalb eines Jahres den zweiten Trainer mit Bayern-Gen. Allerdings scheiterte das Experiment mit Mark van Bommel (45). Der Holländer wurde Ende Oktober gefeuert.
Kovac soll länger bleiben – mindestens bis 2025.
https://ift.tt/S5OKDl1
Sport
Bagikan Berita Ini
0 Response to "VfL Wolfsburg: Offiziell! Niko Kovac neuer Wolfsburg-Trainer - Bundesliga - Bild.de - BILD"
Post a Comment