Search

Verbrenner-Verbot: Begrenzen wir die Emissionen, nicht die Technik! - FOCUS Online

Die EU will den Verbrennungsmotor ab 2035 verbieten. Mehr Klimaschutz also – gut! Ich meine aber: Wenn es uns ums Klimas geht, sollten wir nicht die Technik begrenzen, sondern die schädlichen Emissionen. Auf diesem Weg benötigen wir Technologieoffenheit.

Denn es sind nicht Verbote, die den Weg in die Zukunft weisen, sondern Forschung und Entwicklung. Wenn Motoren mit synthetischen Kraftstoffen klimaneutral betankt werden können – welchen Grund gibt es dann, sie zu verbieten?

Es existiert aus meiner Sicht ein bedeutend besserer Weg zu mehr Klimaschutz. Und dieser Vorschlag lag auch auf dem Tisch: die Ausweitung des Zertifikatehandels auf die Bereiche Verkehr und Gebäude. Die Idee dahinter ist simpel: Wir legen die Menge an Emissionen fest, die pro Jahr ausgestoßen werden dürfen. Diese Menge sinkt dann Jahr für Jahr. Ich plädiere dafür, den Rahmen für die Unternehmen festzulegen und nicht ihre Entscheidungen zu treffen!

Der Verbrennungsmotor sichert viele Arbeitsplätze in Deutschland

Es ist in Deutschland und Europa bisher immer so gewesen, dass wir auf die dezentralen Informationen im Markt vertraut haben. Wir Politiker sollten nicht glauben, schlauer als der Markt zu sein. Genauso wenig sollten wir versuchen, vorauszusagen, welche Techniken in zehn oder zwanzig Jahren führend sind.

Leider hat das EU-Parlament den beschriebenen Weg abgelehnt. Doch es gibt noch die Möglichkeit, die Ausweitung im zuständigen Ausschuss nachzubessern und anzunehmen.

Egal, welchen Weg wir gehen, ist klar:  Wir müssen die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt abfedern. Der Verbrennungsmotor sichert viele Arbeitsplätze in Deutschland. Mein Heimatbundesland Rheinland-Pfalz ist über seine Zuliefererindustrie besonders betroffen. Und wir verlieren im weltweiten Wettbewerb um Innovationen die klügsten Köpfe. Dann haben wir keine Ingenieure mehr, die solche Technologien beherrschen – mit allen Konsequenzen, auch für den Wissenschaftsstandort Deutschland.

Surftipp: Alle Neuigkeiten zur Corona-Pandemie finden Sie im News-Ticker von FOCUS Online

Wir müssen offener über das Thema Kernenergie reden

Damit das E-Auto sich nachhaltig behaupten kann, sind vor allem ein ambitionierter Aufbau von Lade- und Tankinfrastruktur und die sichere Versorgung mit Strom nötig. Gas sollte unsere Brückentechnologie hin zu den Erneuerbaren Energien sein. Wenn diese Brücke nun durch den russischen Angriffskrieg einbricht, müssen wir eine andere bauen.

Wir müssen deshalb offener über das Thema Kernenergie reden. Atomkraft hat langfristig keine Zukunft in Deutschland und wir wollen keine neuen Meiler bauen. Aber die existierenden Kraftwerke können helfen, Versorgungsengpässe in den kommenden Jahren zu überbrücken.

Für mich führt deshalb kein Weg an einer ernstgemeinten Prüfung der Laufzeitverlängerung der noch am Netz verbleibenden AKWs vorbei. Wenn wir gleichzeitig die Energieversorgung sichern und bezahlbare Strompreise ermöglichen wollen, müssen wir unideologisch an solche Fragen herangehen. Auch das bedeutet Technologieoffenheit.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Verbrenner-Verbot: Begrenzen wir die Emissionen, nicht die Technik! - FOCUS Online )
https://ift.tt/4nYEMCm
Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Verbrenner-Verbot: Begrenzen wir die Emissionen, nicht die Technik! - FOCUS Online"

Post a Comment

Powered by Blogger.