Australian Open: 50. Grand-Slam-Sieg bringt Zverev ins Viertelfinale - DER SPIEGEL
Alexander Zverev hat bei den Australian Open zum zweiten Mal die Runde der letzten acht erreicht. Ein starker erster Aufschlag, ein variables Spiel und 44 Winner machten den Unterschied.
Satzball verwandelt: Alexander Zverev
Foto:
Andy Brownbill / AP
Alexander Zverev steht im Viertelfinale der Australian Open. Der 23-Jährige gewann sein Achtelfinal-Duell gegen den Serben Dusan Lajovic 6:4, 7:6 (7:5), 6:3. Zverev kämpft nun gegen Titelverteidiger Novak Djokovic (Serbien) oder Milos Raonic (Kanada) um den Halbfinaleinzug in Melbourne. Für den Weltranglisten-Siebten war es der insgesamt 50. Sieg bei einem der vier Grand-Slam-Turniere.
Die deutsche Nummer eins überzeugte gegen Lajovic mit kraftvollem, aber auch taktisch klugem Spiel. Zverev variierte in seiner Aufschlaghärte, streute neben harten Grundlinienschlägen auch immer wieder Stopps ein. In der entscheidenden Phase des zweiten Satzes leistete er sich aber zunächst einige leichte Fehler und schmiss verärgert seinen Schläger auf den Platz. Der Vorjahreshalbfinalist fand aber schnell wieder zu sich. Nach 2:21 Stunden standen 44 Winner für Zverev zu Buche.
»Ich habe ein ziemlich gutes Match gespielt bei nicht so einfachen Bedingungen, es war deutlich kälter als zuletzt«, sagte Zverev im Anschluss. Der Lohn ist sein insgesamt fünftes Viertelfinale bei einem Grand-Slam-Turnier – er zog damit in der deutschen Bestenliste mit Nicolas Kiefer gleich. Drei deutsche Ex-Profis standen in ihren Karrieren noch häufiger in der Runde der letzten Acht: Boris Becker (23), Michael Stich (10) und Tommy Haas (8).
Siegemund ausgeschieden
Für Laura Siegemund ist das Turnier indes beendet. Die letzte verbleibende deutsche Frau im Hauptfeld ist mit ihrer russischen Doppelpartnerin Wera Swonarewa im Achtelfinale gescheitert. Das Duo, das im vergangenen September überraschend die US Open in New York gewonnen hatte, unterlag dem an Nummer zwei gesetzten Doppel Elise Mertens/Aryna Sabalenka (Belgien/Belarus) 3:6, 7:6 (7:5), 2:6. Im Einzel und im Mixed an der Seite von Kevin Krawietz (Coburg) war Siegemund jeweils in der ersten Runde ausgeschieden.
0 Response to "Australian Open: 50. Grand-Slam-Sieg bringt Zverev ins Viertelfinale - DER SPIEGEL"
Post a Comment