Search

Markus Lüpertz wird 80: „Wenn ich ins Atelier gehe, bin ich im Krieg“ - BILD

Maler-Fürst Markus Lüpertz wird heute 80 „Wenn ich ins Atelier gehe,
bin ich im Krieg“

Markus Lüpertz begann als junger Mann eine Lehre als Weinetikettenmaler, wurde „wegen mangelnden Talents“ entlassen. Später studierte er Kunst in Krefeld, war 26 Jahre Professor und Rektor an der Kuns
Markus Lüpertz begann als junger Mann eine Lehre als Weinetikettenmaler, wurde „wegen mangelnden Talents“ entlassen. Später studierte er Kunst in Krefeld, war 26 Jahre Professor und Rektor an der Kunstakademie DüsseldorfFoto: dpa

Er ist einer der wichtigsten deutschen Künstler der Gegenwart!

Markus Lüpertz malt, schafft gigantische Skulpturen, schreibt Gedichte und hat bereits neun Jazz-Alben aufgenommen.

Heute wird das Genie 80 – und sprach vorab in BILD über …

Nur im Atelier trägt der Künstler Arbeitskleidung, so wie hier 2019
Nur im Atelier trägt der Professor Arbeitskleidung, so wie hier 2019Foto: picture alliance/dpa

... das Alter

„Eigentlich ignoriere ich das Altsein. Aber 80 zu werden, ist ein Geschenk. Ich werde so einen wichtigen Geburtstag nicht mit einem verkrampften Fest feiern, weil man es nicht darf. Ich bleibe also 79 und feiere nächstes Jahr den 80. Dann gibt es ein großes Fest mit vielen Freunden.“

Lüpertz mit einer seiner brachialen Skulpturen, die 2019 im Münchner Haus der Kunst ausgestellt wurden
Lüpertz mit einer seiner brachialen Skulpturen, die 2019 im Münchner Haus der Kunst ausgestellt wurdenFoto: BrauerPhotos / S.Brauer

... seine Kunst

„Ich bin ein fröhlicher Mensch, aber ein ernsthafter Künstler. Wenn ich ins Atelier gehe, dann bin ich im Krieg, dann bin ich einsam. Ich habe immer das Gefühl, ich müsste noch etwas leisten. Das Werk ist noch nicht vollendet.“

... Familie

„Die Familie ist wie Urlaub. Sie ist mein Eden und macht mich sanfter.“

Lüpertz vor einem von ihm gestalteten Fenster der Kölner Dominikanerkirche St. Andreas
Lüpertz vor einem von ihm gestalteten Fenster der Kölner Dominikanerkirche St. AndreasFoto: Mario Jüngling

... sein Äußeres

„Früher war ich arm und sah eben auch so aus wie einer, der sich nichts leisten kann. Heute bin ich zwar nicht reich, aber es geht mir gut. Ich habe eine Schwäche für mich selbst. Warum sollte ich mich da nicht herausputzen.“

Selbst entworfene Ringe gehören zu seinen Markenzeichen
Selbst entworfene Ringe gehören zu seinen MarkenzeichenFoto: EPA-EFE

... Geld: „Dass ich Geld vediene, ist ein glücklicher Umstand. Ich schöpfe die Kraft dafür aus der Sehnsucht, Kunst zu machen.“

Lesen Sie auch

... seine Politiker-Freunde

„Unsere Freundschaft hat rein emotionale Gründe. Ich sammle keine Politiker. Mit Gerhard Schröder und Otto Schily kann ich nur befreundet sein, weil ich politisch nicht aktiv bin. Ich habe da eher eine beobachtende Position.“

2006 überschlug sich Autofan Lüpertz mit seinem Jeep. Seitdem braucht er einen Gehstock
2006 überschlug sich Autofan Lüpertz mit seinem Jeep. Seitdem braucht er einen GehstockFoto: picture alliance/dpa

... Corona

„Die Krankheit ist eine Rache der Natur am Menschen. Ich habe den Eindruck, dass die Politik nicht weiß, was los ist und ich weiß es auch nicht. Ich halte mich an die Regeln, habe mich impfen lassen. Ob es nutzt, weiß ich auch nicht.“

Der Künstler 1970 auf einer Vernissage in Berlin, wo er jahrelang lebte
Der Künstler 1970 auf einer Vernissage in Berlin, wo er jahrelang lebteFoto: bpk / Angelika Platen

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Markus Lüpertz wird 80: „Wenn ich ins Atelier gehe, bin ich im Krieg“ - BILD )
https://ift.tt/32OVoUl
Unterhaltung

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Markus Lüpertz wird 80: „Wenn ich ins Atelier gehe, bin ich im Krieg“ - BILD"

Post a Comment

Powered by Blogger.