Sie ist seit 1983 eine der ganz besonderen Attraktionen im Technik Museum Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis): die größte Tanzorgel der Welt. 1912 wurde sie in Belgien von der Firma "Mortier" gebaut, damals eine berühmte Stätte für die Fabrikation mechanischer Musikinstrumente. Zwölf Meter breit, sechs Meter hoch und 900 Orgelpfeifen stark ersetzte die Tanzorgel früher ein 15-köpfiges Orchester.
Restaurierung der Tanzorgel erfolgreich - fast!
Zweieinhalb Jahre lang wurde die riesige Jukebox nun aufwändig in Kraichtal (Landkreis Karlsruhe) restauriert. Doch beim Einbau im Technik Museum Sinsheim mussten die Zuständigen feststellen, dass die Orgel nicht mehr ganz unter das Dach passt. Die Holzverkleidungen mussten also noch mal umgebaut werden.
Alte Jukebox zurück in Sinsheim
Restauriert wurde die Mortier-Orgel von Sina Hildebrand und Gotthard Arnold. Sie freuen sich, dass die Orgel wieder spielt.
Gesteuert wird die Tanzorgel von gestanzten Pappbögen, Musikbücher genannt. Diese müssen von Hand eingelegt werden. Die tausend Bände reichen in Sinsheim theoretisch für tagelange Beschallung.
Artikel von & Weiterlesen ( Riesige Jukebox spielt wieder Sinsheimer Tanzorgel ist zurück im Technik Museum - SWR )https://ift.tt/3woa09n
Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Riesige Jukebox spielt wieder Sinsheimer Tanzorgel ist zurück im Technik Museum - SWR"
Post a Comment