Deutscher Filmpreis 2021: »Fabian« ist der Favorit - DER SPIEGEL
Die Kästner-Adaption »Fabian oder der Gang vor die Hunde« hat die meisten Nominierungen für den Deutschen Filmpreis bekommen. In den Hauptkategorien wird es zum Duell mit dem Roboterdrama »Ich bin dein Mensch« kommen.
Dominik Grafs dreistündige Kästner-Verfilmung »Fabian oder der Gang vor die Hunde« hat beim 71. Deutschen Filmpreis die besten Chancen auf zahlreiche Auszeichnungen mit der »Lola«-Statuette: Das Zwanzigerjahre-Drama bekam zehn Nominierungen – unter anderem in den Kategorien bester Spielfilm (Produzent Felix von Boehm), beste Regie (Dominik Graf) und beste weibliche Hauptrolle (Saskia Rosendahl). Das gab die Deutsche Filmakademie am Donnerstag per Livestream bekannt. 109 Spiel-, Dokumentar- und Kinderfilme standen in diesem Jahr zur Auswahl, 49 wurden vorausgewählt. Überraschend wurden die beiden männlichen Hauptdarsteller von »Fabian«, Tom Schilling und Albrecht Schuch, nicht nominiert, dafür aber neben Saskia Rosendahl auch Nebendarstellerin Meret Becker.
Auf sieben Nominierungen kommt die Literaturverfilmung »Schachnovelle« von Regisseur Philipp Stölzl. Der Film ist ebenfalls als bester Spielfilm vorgeschlagen – außerdem die Politsatire »Curveball – Wir machen die Wahrheit«, der Politthriller »Je suis Karl«, das Antifa-Drama »Und morgen die ganze Welt« sowie »Ich bin dein Mensch« nominiert. Das Liebesdrama um einen Androiden gehört mit seinen weiteren Nominierungen für die beste Regie (Maria Schrader), das beste Drehbuch (Jan Schomburg, Maria Schrader) und die besten Hauptrollen (Maren Eggert, Dan Stevens) neben »Fabian« zu den Favoriten in den Hauptkategorien des Deutschen Filmpreises.
Für die beste weibliche Hauptrolle wurde außerdem Luna Wedler (»Je suis Karl«) nominiert, für die männliche Hauptrolle Oliver Masucci (»Enfant terrible«) sowie Jannis Niewöhner (»Je suis Karl«).
Der Deutsche Filmpreis wird in 17 Kategorien vergeben. Vor wenigen Tagen hatte bereits die Vergabe der Ehren-Lola an Senta Berger bekannt gegeben. Die 71. Verleihung wurde wegen der Coronapandemie verschoben. Statt im Frühjahr findet sie am 1. Oktober in Berlin statt.
0 Response to "Deutscher Filmpreis 2021: »Fabian« ist der Favorit - DER SPIEGEL"
Post a Comment