Search

E-Autos noch ganz am Anfang? Audi-Technik-Chef verspricht wahnsinnige Sprünge - EFAHRER.com

von Carina Dietze am 05.04.2022

Wenn es nach Oliver Hoffmann geht, wird Audi in den nächsten Jahren die Konkurrenz in Sachen E-Mobilität überholen.

AudiWenn es nach Oliver Hoffmann geht, wird Audi in den nächsten Jahren die Konkurrenz in Sachen E-Mobilität überholen.

Elektrofahrzeuge und die zugehörige Ladeinfrastruktur sind inzwischen vielerorts Alltag. Doch in der Technologie schlummern noch große Innovationspotenziale, schätzt Audi-Technik-Vorstandes Oliver Hoffmann.

In einem Interview mit der Augsburger Allgemeinen sprach Oliver Hoffmann, Audi-Vorstand mit dem Verantwortungsbereich Technische Entwicklung, über die Zukunftspläne des Autoherstellers in Bezug auf den Elektromarkt. Seiner Meinung nach ist die Elektrifizierung ein wichtiger, jedoch nicht der einzige Aspekt, der die Autoindustrie für die Zukunft wappnen wird.

Fokus auf automatisiertem Fahren und Digitalisierung

Im aktuellen Jahrzehnt geht es laut Hoffmann hauptsächlich um Digitalisierung und automatisiertes Fahren. Das sei „das absolut Entscheidende“, so der Audi-Technik-Chef. Die deutsche Marke lege dabei besonderes Augenmerk auf Präzision und Sicherheit, konkret nennt er diesbezüglich Audis Artemis-Projekt. Aus diesem soll bis 2026 ein erster Audi-Stromer hervorgehen. Zusätzlich soll Artemis auch Technik für andere Marken der Volkswagen-Gruppe bereitstellen, die diese für die Entwicklung zukünftiger E-Fahrzeuge nutzen werden.

„Mit dem ersten Modell aus dem Artemis-Projekt pilotieren wir für den Konzern wichtige Systeme wie die Einheitszelle bei der Batterie, eine einheitliche Elektronikarchitektur, und die Technologie für situationsabhängiges autonomes Fahren, gemeint ist damit automatisiertes Fahren bis Level 4“, so Hoffmann. Außerdem ändere Artemis die bisherigen Entwicklungsgrundsätze für E-Autos: Die Stromer sollen von innen nach außen entstehen.

PPE-Plattform soll bis zu 700 Kilometer Reichweite ermöglichen

Aktuell stehe man noch an den Anfängen der E-Mobilität, erklärt er. "Wahnsinnige Entwicklungssprünge" erwarte er insbesondere bezüglich der Energiedichte von Batterien. Nächstes Jahr wolle man die ersten Autos auf Basis der sogenannten Premium Platform Electric (PPE) vorstellen. Die aus einer Kooperation mit Konzernschwester Porsche entstandene Plattform verspricht bis zu 700 Kilometer Reichweite.

Der Audi-Vorstand ist überzeugt, dass es "irgendwann eine Sättigung geben" werde, was die Reichweite von E-Autos betrifft. Diese Vermutung basiert er auf der kontinuierlich besser werdenden Ladeinfrastruktur und zugleich immer kürzeren Ladezeiten. So würde die Ladezeit für PPE-Modelle mit einer Reichweite von 300 Kilometern nur noch zehn Minuten dauern. Schwere und große Batterien seien damit nicht mehr unbedingt nötig, so Hoffmann.

Neue VW-Tochter soll einheitliche Software und E-Architektur entwickeln

Obwohl der studierte Maschinenbauer Audi eher in Konkurrenz mit der Technik, als mit Markführer Tesla oder anderen Konkurrenzunternehmen sieht, hofft er, dass Audi in Zukunft auf dem Elektromarkt zügig aufholen kann. Dabei verweist er insbesondere auf VWs neues Tochterunternehmen Cariad. Diese entwickelt eine einheitliche Elektronikarchitektur und Software für den gesamten Konzern. 

Wie bereits erwähnt will Audi ab 2026 voll mit E-Autos durchstarten: Ab dann sollen neue Audi-Modelle weltweit ausschließlich Voll-Stromer sein. Im Folgejahr will die Marke in jedem ihrer Kernsegmente ein elektrisches Modell anbieten. Das erste Auto aus dem Artemis-Projekt soll eine Neuinterpretation der "elektrischen Oberklasse" werden, so Hoffmann. Einen elektrischen Nachfolger, der direkt an den A1 oder den Q2 anknüpft, soll es nicht geben. Trotzdem sehe Audi den Einstieg in die E-Mobilität in A-Segment.

Das könnte Sie auch interessieren:

Über 300 E-Autos und PHEVs im Überblick 

Auch Ihr neues Auto soll ein E oder wenigstens ein Hybrid werden? Dann legen wir Ihnen unsere Autodatenbank mit über 270 E-Autos und PHEVs ans Herz. Hier können Sie filtern nach Preis, Reichweite und vielem mehr.  

 

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( E-Autos noch ganz am Anfang? Audi-Technik-Chef verspricht wahnsinnige Sprünge - EFAHRER.com )
https://ift.tt/TatIGhL
Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "E-Autos noch ganz am Anfang? Audi-Technik-Chef verspricht wahnsinnige Sprünge - EFAHRER.com"

Post a Comment

Powered by Blogger.