Schwere Vorwürfe gegen Trainer | Missbrauchs-Skandal erschüttert US-Frauenfußball
Ein neuer Missbrauchs-Skandal erschüttert den Frauen-Fußball in den USA!
Nachdem es bereits im Oktober eine Welle von Rücktritten in der amerikanischen Frauen-Profiliga NWSL gegeben hat, gibt es nun schwere Vorwürfe gegen James Clarkson, Trainer und Klub-Boss von Houston Dash.
Clarkson wurde wegen schwerer Vorwürfe mutmaßlicher Diskriminierung, Belästigung und Missbrauchs mit sofortiger Wirkung suspendiert.
Nach dem Skandal im Oktober hatte die Liga und die Spielerinnen-Vereinigung NWSLPA Untersuchungen eingeleitet. Bereits gab es hieß es, es gäbe „gegenwärtigen und früheren Beschwerden“ gegen den Trainer.
Auch Interessant
Lesen Sie auch
Die Spielerinnen Sinead Farrelly (31) und Meleana Shim (30) hatten bei „The Athletic“ geschildert, dass North-Carolina-Trainer Paul Riley (58) sie mehrere Jahre lang bedrängt und zum Sex genötigt haben soll.
Weitere Spielerinnen machten auch gegen Clarkson Vorwürfe öffentlich. Nun wurde also die Konsequenz gezogen.
Im Statement des Klub heißt es, dass eine endgültige Entscheidung nach Abschluss der noch laufenden Ermittlungen und Begutachtung aller Ergebnisse getroffen werde.
Am kommenden Montag (2. Mai) beginnt die Saison in der NWSL. Houston spielt dann gegen die San Diego Wave.
Damit es nicht weiter vorkommen wird, will die Liga ihre Regularien ändern.
Die Spielerinnen-Vereinigung will, dass Funktionäre bei „böswillige Drohungen, Spieler zu entlassen, auf die Bank zu setzen oder auszutauschen, ohne dass es dafür einen legitimen Grund gibt, oder das Herabsetzen von Spielern über ihr Körperbild oder ihr Gewicht“ drastische Strafe bekommen werden.
https://ift.tt/fLvR4Q8
Sport
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Missbrauchs-Skandal im US-Frauenfußball! Schwere Vorwürfe gegen Trainer - BILD"
Post a Comment