Mit dem Renault Austral stellt der französisch-japanische Autokonzern (Renault-Nissan-Mitsubishi) einen komplett neu entwickelten Kompakt-SUV vor. Für den Austral soll es künftig drei unterschiedliche Benzinmotoren mit Hybridtechnik geben. Neben einem E-Tech Full Hybrid 200 kommt beispielsweise noch ein Vollhybrid neuester Generation mit 400-Volt-Netz zum Einsatz. IMTEST nennt die weiteren Details.
Produkthighlights
- E-Tech Vollhybrid-Antrieb
- um 16 cm längs verschiebbare Rückbank
- openR-Link mit Sprachassistent und Updates “over the air”
- rekuperatives Bremsen in vier Stufen
- umfangreiches Fahrer-Assistenzsystem
Renault Austral: Große Räder und dynamisches Karosserie-Design für kraftvollen Auftritt
Laut Renault besticht der neue Austral mit seiner sportlichen Dynamik. Dafür sorgen kurze Überhänge, groß dimensionierte Räder bis 20 Zoll, eine hohe Fensterlinie sowie markant ausgestellte Kotflügel. Komplettiert wird dies durch kraftvoll geformte Seitenschweller. Zu den – so Renault – “athletischen Formen” sollen die LED-Heckleuchten im Moiré-Effekt gut passen. Diese sind an den Modellen Techno Esprit Alpine, Iconic und Iconic Esprit Alpine verbaut, während die Austral-Serie ab Techno mit adaptiven LED Vision-Scheinwerfern ausgestattet ist.
Wer auf Carsharing setzt, spart Kosten. IMTEST erklärt die Vor- und Nachteile.
Geräumiger Innenraum
Je nachdem, was der Fahrer transportieren möchte, beziehungsweise, wieviel Personen auf der Rückbank mitfahren, kann diese individuell im Verhältnis 1/3:2/3 geteilt werden. Dadurch hat der Fahrer die Möglichkeit, die einzelnen Segmente unabhängig voneinander um 16 Zentimeter längs zu verschieben. Benötigt der Beifahrer mehr Kniefreiheit, würden ihm zusätzliche 27,4 Zentimeter zur Verfügung stehen. Braucht man mehr Ladevolumen, hat man ein Plus an 575 Kubikdezimetern. Benötigt der Fahrer den vollen Platz für Fracht, beträgt das Ladevolumen laut Hersteller bis zu 1.525 Kubikdezimetern.
Renault setzt auf Hybridisierung
In den Modellen Austral Mild Hybrid 140, Mild Hybrid 140 Automatik und Mild Hybrid 160 Automatik unterstützen ein Startergenerator und eine 12-Volt-Lithium-Ionen-Batterie (unter dem Beifahrersitz) den 1,3 Liter-Vierzylinder-Turbobenziner beim Starten und Beschleunigen. Das soll für eine effizientere Rekuperation, also Energierückgewinnung, beim Verzögern sorgen. Der neue E-Tech Full Hybrid 200 hat laut Renault die beste Motorisierung mit 147 kW/200 PS.
Dynamische Allradlenkung für den Renault Austral
Der neue Renault Austral ist mit 4Control advanced ausgestattet. Dahinter verbirgt sich die dritte Generation der dynamischen Renault-Allradlenkung. Der französischen Automobilhersteller kombiniert das System in dem SUV-Modell mit einer Mehrlenker-Hinterachse. Diese gleicht auf schlechten Straßen die vertikale Bewegung aus. Laut Renault verbessert sich so das Handling und der Komfort.
Preise & Verfügbarkeit
Der Marktstart ist noch für dieses Jahr im Dezember geplant. Preise sind bislang nicht bekannt.
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