Reifen
Vorhin haben wir ja schon darüber gesprochen, dass die bekannte Q2-Reifenregel an diesem Wochenende wegfällt. Im Qualifying werden wir also alle 20 Piloten auf der weichsten Mischung sehen. Das ist in Brasilien dieses Mal wieder der C4-Reifen, ebenfalls zum Einsatz kommen C3 und C2. Damit ist Pirelli eine Stufe weicher als 2019 unterwegs, als die Reifen C1 bis C3 zur Auswahl standen.
Die besten Technikfotos ...
... findest Du natürlich auch an diesem Wochenende wieder in einer eigenen Fotostrecke. Diese wird in den kommenden Tagen regelmäßig mit neuen Schnappschüssen aus Interlagos aufgefüllt.
Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Brasilien-Grand-Prix 2021
Seidl: Gegen Mitternacht stand alles
Gerade läuft die erste Medienrunde des Tages. Andreas Seidl spricht über die Frachtprobleme, die gestern ein großes Thema waren. "Wir konnten gestern erst am Nachmittag anfangen, die Autos aufzubauen", verrät er und erklärt, dass man "gegen Mitternacht" fertig gewesen sei. Das sei natürlich "nicht ideal", weil man sich am Donnerstagabend eigentlich vor dem Wochenende ausruhen wolle.
Immerhin: Einen weiteren Einfluss auf den Grand Prix erwartet er nicht.
Tsunoda: Aus Mexiko-Qualifying "lernen"
Bei Red Bull war man nach dem Qualifying in Mexiko sauer auf den Rookie - ruderte dann aber zurück. Nun verrät der Japaner, dass das Thema auch intern geklärt sei. "Die Ingenieure stimmen zu, dass ich in dieser Situation nicht mehr tun konnte." Gleichzeitig müsse man aber als Team daraus "lernen" und die Kommunikation am Funk verbessern. Letztendlich sei es einfach eine "unglückliche Situation" gewesen.
Heute vor 26 Jahren ...
... feierte Damon Hill einen der überlegensten Formel-1-Siege aller Zeiten. Der damalige Williams-Pilot hatte beim Saisonfinale 1995 in Adelaide zwei Runden(!) Vorsprung auf den zweitplatzierten Olivier Panis. Fairerweise muss man jetzt dazu sagen, dass damals nur acht Fahrer ins Ziel kamen und Piloten wie Michael Schumacher ausschieden.
Legendär ist auch der Crash von David Coulthard in der Boxeneinfahrt. Diese Umstände verhalfen zum Beispiel auch Footwork-Pilot Gianni Morbidelli zu seinem einzigen Podest in der Formel 1. Trotzdem: Bis heute ist es das letzte Rennen, bei dem der Sieger im Ziel das komplette restliche Feld überrunden konnte!
Der nächste Spezialhelm
Auch Max Verstappen geht an diesem Wochenende mit einem Spezialhelm an den Start. Passt ja, denn seine Freundin Kelly Piquet ist Brasilianerin - und zugleich die Tochter von Nelson Piquet. Verstappen hat die Zeit vor dem Rennen in Brasilien übrigens genutzt, um etwas Zeit mit der Familie seiner Freundin zu verbringen.
Brivio: Keine Rückkehr zu Suzuki
Im Zusammenhang mit einem möglichen Abschied von Davide Brivio von Alpine wurde darüber spekuliert, dass der Italiener zu Suzuki in die MotoGP zurückkehren könnte. Dem haben die Japaner nun eine Absage erteilt. MotoGP-Projektleiter Shinichi Sahara hat in einer PK nämlich erklärt, dass es 2022 einen "neuen Teammanager" geben werde.
Dieser werde aber nicht Brivio sein. "Davide ist noch immer ein guter Freund von mir. Manchmal telefonieren wir, selbst an den Rennwochenenden. Ich wünsche ihm erfolgreiche Jahre in der Formel 1, und ich hoffe, dass wir in Zukunft wieder im gleichen Team mit Davide arbeiten werden", so Sahara. 2022 werde das aber nicht passieren.
Das heißt im Umkehrschluss aber natürlich nicht automatisch, dass Brivio nun doch bei Alpine bleiben wird ...
https://ift.tt/3DeBDWW
Sport
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Formel-1-Liveticker: Kann sich Mercedes auf Bottas verlassen? - Formel1.de"
Post a Comment