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Formel-1-Liveticker: Der erste Test der Saison 2022 live! - Motorsport-Total.com

11:54 Uhr

Update von Alfa Romeo

Unsere italienischen Kollegen melden, dass bei Alfa Romeo umgebaut wird. Die Fahrhöhe muss erhöht werden. Hintergrund: Durch die neuen Aeroregeln und den Ground-Effekt versucht man in diesem Jahr, so tief wie möglich zu fahren, um die maximale Performance aus dem Unterboden zu holen. Dabei hat es Alfa Romeo offenbar etwas übertrieben.


11:45 Uhr

Ferrari vorne

Hat zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht viel zu sagen, aber trotzdem sieht man sich natürlich lieber oben als unten auf der Zeitenliste. In diesem Zusammenhang haben wir auch die Frage bekommen, ob Alfa Romeo womöglich absichtlich nicht fährt, weil man wisse, dass man ein schnelles Auto habe.

Das wiederum können wir uns nicht vorstellen, weil die stark begrenzte Testzeit dazu zu wertvoll ist. Auch Red Bull hat ja inzwischen die Katze aus dem Sack gelassen, und die haben vorher wirklich ein komplettes Geheimnis um den RB18 gemacht! Hier jedenfalls ein Zeitenupdate:

1. Leclerc (Ferrari) - 1:20.165 (C3)
2. Russell (Mercedes) - 1:21.039 (C3)
3. Norris (McLaren) - 1:21.866 (C2)
4. Verstappen (Red Bull) - 1:22.246 (C2)
5. Tsunoda (AlphaTauri) - 1:22.692 (C3)
6. Alonso (Alpine) - 1:23.317 (C3)
7. Latifi (Williams) - 1:23.379 (C3)
8. Vettel (Aston Martin) - 1:23.659 (C3)
9. Masepin (Haas) - 1:26.455 (C2)


11:35 Uhr

#FragMST

"Da in eurem Ticker gerade was zur FloViz-Farbe kam: Aus was besteht das Zeug, ist das giftig oder sogar tödlich?" (@schumiwm2022)

Sagen wir mal so: Farbe sollte man generell nicht trinken, egal ob FloViz oder eine andere ;-) Jedenfalls handelt es sich um ein fluoreszierendes Pulver, das mit einem Öl auf Paraffin-Basis gemixt wird. Die genauen Bestandteile sind mir allerdings nicht bekannt. Mehr zur Arbeit mit FloViz-Farbe kann man auf jeden Fall hier nachlesen!

"Welchen Fahrern könnte dieses Konzept von Auto eher liegen? Bei Vettel wurde oft gesagt, dass er besonders mit der 2009-13er Autogeneration klarkam, wegen des Grundkonzepts, weniger mit den letzten (ab 2017), weil die untersteuerten." (@Themelo25)

Das ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu beurteilen. Vettel selbst erklärt dazu übrigens: "Ob das mir liegt oder nicht, weiß ich nicht. Ich glaube, man muss sich ja immer anpassen. Natürlich gibt es manche Dinge, die fallen einem eher in den Schoß als andere, aber unterm Strich ist ja die Kunst, sich auch anzupassen an ein neues Auto, neue Reifen oder ein neues Reglement."

"Wie ist das eigentlich mit den Motoren bei den Testfahrten? Hat jedes Team unbeschränkt viele für die Testfahrten?" (@ku_lukas)

Wie zu Beginn unseres Tickers schon einmal geschrieben: Per Reglement dürfen die Teams unbegrenzt viele einsetzen. Der beschränkende Faktor ist hier also die Produktion - und natürlich die Kosten!


11:28 Uhr

Was ist bei Alfa los?

Noch immer keine Rundenzeit für Kubica, der weiterhin bei nur vier Umläufen steht. Das Team erklärt: "Nur ein paar Kleinigkeiten, aber nichts, was wir nicht erwartet hatten. Wir bleiben weiter bei unserem Runplan." Also zumindest keine größeren Schwierigkeiten bei der Sauber-Truppe.


11:18 Uhr

Zeiten

Wir haben eine neue Bestzeit! Grund genug für uns, noch einmal auf die aktuellen Zeiten in Barcelona zu blicken. Weiterhin ohne gezeitete Runde ist Alfa Romeo.

1. Russell (Mercedes) - 1:21.403 (C3)
2. Leclerc (Ferrari) - 1:21.718 (C2)
3. Verstappen (Red Bull) - 1:22.246 (C2)
4. Norris (McLaren) - 1:22.382 (C2)
5. Tsunoda (AlphaTauri) - 1:22.692 (C3)
6. Alonso (Alpine) - 1:23.317 (C3)
7. Latifi (Williams) - 1:23.379 (C3)
8. Vettel (Aston Martin) - 1:24.076 (C3)
9. Masepin (Haas) - 1:28.255 (C2)


11:15 Uhr

#FragMST

Wir bekommen heute wirklich viele Fragen rein und versuchen natürlich, so viele wie möglich zu beantworten. Also sei uns nicht böse, wenn wir nicht für alle Fragen sofort Zeit finden.

"Sind diese erzhässlichen Wheelcover eigentlich vom Reglement vorgeschrieben?" (@Ich_von_hier)

Ja, das ist so. Die Radkappen sind vorgeschrieben, zudem handelt es sich dabei um Einheitsteile, die bei allen Teams gleich sind.

"Haben sich Fahrer schon geäußert, ob sie aufgrund des neuen Cockpitaufbaus, der Seitenkästen oder der höheren Reifen Sichtprobleme haben könnten? Und werden die G-Kräfte in Kurven durch den Groundeffect höher sein?" (Timo)

Punkt 1: Ja, dazu hat zum Beispiel Nicholas Latifi nach dem Williams-Shakedown etwas gesagt und erklärt: "In manchen Kurven ist die Sicht jetzt definitiv schlechter. Es kommt sicher darauf an, mit was für einer Kurve man es zu tun hat, wie sehr man einlenkt und wohin man schaut."

Punkt 2: Nein, weil die Autos auf den Geraden zwar schneller, in den Kurven aber langsamer sein werden. Dadurch sinken die Kräfte in den Kurven dann sogar.


11:08 Uhr

Weitere Bilder des RB18 ...

... gibt es jetzt außerdem in unserer Fotostrecke! Und hier findest Du unsere erste kleine Analyse zum neuen Red Bull.


Fotostrecke: Formel-1-Technik 2022: Erste Details zum Red Bull RB18


11:06 Uhr

RB18 im Video

Red Bull hat inzwischen ein Video vom Shakedown in Silverstone in der vergangenen Woche veröffentlicht. Davon gab es bislang bekanntlich gar keine offiziellen Aufnahmen. Jetzt gibt es den echten RB18 also auch im Video zu sehen!


11:02 Uhr

Rundentabelle

Wir bekommen Fragen, welcher Pilot bislang am fleißigsten war. Hier daher einmal die aktuelle Rundentabelle:

Verstappen (42)
Leclerc (39)
Russell (33)
Alonso (29)
Latifi (22)
Norris (22)
Tsunoda (19)
Vettel (17)
Masepin (6)
Kubica (4)


11:00 Uhr

Zusammenfassung (Stunde 2/8)

- Red Bull zeigt erstmals das neue Auto
- Seitenkästen der größte Hingucker am RB18
- Bestzeit für Leclerc im Ferrari (1:21.7 auf C2-Reifen)
- alle Teams mindestens einmal auf der Strecke
- Verstappen aktuell mit den meisten Runden
- nur Alfa Romeo noch ohne Zeit


10:57 Uhr

Motorensound

Die zweite Stunde neigt sich dem Ende, damit ist die Session am Vormittag dann schon wieder zur Hälfte rum. Ab 13:00 Uhr wird planmäßig eine Stunde Mittagspause gemacht. Spannend: Bislang gab es noch keine einzige rote Flagge. Um noch besser in Formel-1-Stimmung zu kommen, hier mal ein bisschen Motorensound!


10:52 Uhr

#FragMST

Auf der Strecke tut sich gerade nicht viel, daher wollen wir die Gelegenheit nutzen, einige weitere Fragen zu beantworten:

"Wie sind denn die Zeiten im Vergleich zum Vorjahrestest und zum FP1 zu werten? Scheinen ja doch relativ schnell zu sein und nicht deutlich langsamer, wie es befürchtet wurde." (Timo)

2021 wurde lediglich in Bahrain und nicht in Barcelona getestet, daher gibt es hier keinen direkten Vergleich. Die FT1-Bestzeit in Spanien lag 2021 bei 1:18.5. Davon sind wir aktuell nur gut drei Sekunden weg. Aber Experten sind sich sowieso einig, dass die Formel 1 2022 gar nicht so viel langsamer werden dürfte. Da geht es eher um Zehntel als um ganze Sekunden, wie man zu Beginn befürchtet hatte.

"Gibt es schon ungefähre Vermutungen, wie schnell die Autos ungefähr sein werden?" (@Themelo25)

Siehe oben. Auf den Geraden werden sogar höhere Topspeeds als 2021 erreicht werden.

"Wie sehr haben die Reifen dieses Jahr wieder Einfluss? Dadurch, dass ja die Dirty-Air weniger wird, sollte man Reifen-Funksprüche ja fast nicht mehr hören?" (@swissi_1)

Das müssen wir abwarten. In der Tat haben sich die Piloten für 2022 von Pirelli gewünscht, wieder mehr pushen zu können. Ob das aber auch wirklich der Fall ist, das wird sich erst noch zeigen.


10:34 Uhr

#FragMST

Nachdem inzwischen auch Latifi im Williams eine Zeit gesetzt hat, ist Vettel aktuell nur noch Achter. Die Frage lautet nun, ob man sich deswegen schon Sorgen machen müsse. Kurze Antwort: Nein. Wir haben keine Ahnung, mit viel Sprit die Fahrer unterwegs sind, wie stark der Motor aufgedreht ist und so weiter.

Nicht vergessen: Teilweise fahren die Teams zu Beginn der Tests auch absichtlich langsam, um noch nicht alle Karten auf den Tisch zu legen. Wir haben aber wie gesagt keine Ahnung, ob das bei Aston Martin der Fall ist. Nur eins ist sicher: Wirklich repräsentativ ist das hier am ersten Tag alles noch nicht.


10:27 Uhr

Mehr Bilder ...

... von Messgittern, FloViz und Co. findest Du inzwischen auch in unserer Fotogalerie. Diese wird bis zum Ende des Tests am Abend regelmäßig mit neuen Schnappschüssen aus Barcelona aufgefüllt.


Fotos: Formel-1-Wintertest in Barcelona



10:24 Uhr

FloViz-Farbe

Ja, auch die beliebte (und ziemlich schmierige) Farbe kommt heute wieder zum Einsatz. Sie soll die Luftströmung am Auto sichtbar machen.


10:15 Uhr

Noch keine Zeiten ...

... gibt es bislang von Williams, Alfa Romeo und Haas. Davon abgesehen sieht es aktuell so aus:

1. Leclerc (Ferrari) - 1:21.718 (C2)
2. Norris (McLaren) - 1:22.491 (C2)
3. Russell (Mercedes) - 1:22.655 (C3)
4. Tsunoda (AlphaTauri) - 1:22.692 (C3)
5. Verstappen (Red Bull) - 1:23.038 (C2)
6. Alonso (Alpine) - 1:23.317 (C3)
7. Vettel (Aston Martin) - 1:24.395 (C3)

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