Für die Ingenieure war Silverstone der dritte Saisonbeginn nach Bahrain und Barcelona. Williams lieferte sogar ein neues Auto. Auch Alpine, Aston Martin, Red Bull und Mercedes legten sich mächtig ins Zeug.
05.07.2022
Für einige Teams begann die Saison ein drittes Mal. Zumindest auf dem Papier. Die "Show and Tell"-Liste der FIA zu den Neuentwicklungen war die zweitlängste nach dem GP Spanien in Barcelona. Für viele Teams war es auch die letzte große Upgrade-Runde. Jetzt meldet sich bei den Ehrgeizigen der Budgetdeckel. Oder das Budget selbst. Alfa-Sauber-Teamchef Frédéric Vasseur gibt zu, dass man einen geplanten neuen Frontflügel aus Kostengründen auf Eis geschoben hat. Er wird erst gegen Saisonende als Vorgriff auf 2023 kommen. Der Frontflügel zählt zu den teuersten Teilen am Auto.
Williams komplett anders
Williams hat tief in die Tasche gegriffen für ein nahezu neues Auto, das exklusiv Alexander Albon zur Verfügung steht. Es sieht aus wie eine Mischung aus Red Bull und Alpine mit langen Seitenkästen, die in Rampenform nach unten Richtung Bodenplatte auslaufen. Der Boden ähnelt in viele Teilen Red Bull, nicht aber an den vorderen Einlässen. Die Leitbleche sind relativ flach und anders verteilt.
Aston Martin und Alpine setzten ihren aggressiven Upgrade-Kurs fort. "Ein Teil der Änderungen war schon beim Debüt der B-Version in Barcelona in der Warteschleife, wurde aber nicht rechtzeitig fertig. Der andere Teil entstand aus Erkenntnissen, die wir in den ersten Rennen mit der B-Version gewonnen haben", erklärt Technikchef Andy Green. Alpine investierte viel Arbeit in Unterboden, Seitenkästen und Motorabdeckung. Im Heck ist der A522 jetzt eine Kreuzung aus Ferrari und Red Bull.
Mercedes und Red Bull meldeten jeweils Detailänderungen in vier Punkten an. Trotzdem spektakulär. Die neue Motorabdeckung des RB18 wächst breit wie ein Tablett nach außen. Ein bisschen ähnlich zum McLaren. Das soll die Strömung zum Heck beruhigen. Mercedes hat die Anlenkpunkte der Pullrods wunderschön in das Chassis integriert und die Kante des Unterbodens völlig neu gedacht. Viele kleine Zacken statt große Ausschnitte.
Hier ist unser Überblick über die Upgrades von Silverstone:
Mercedes
- Vorderradaufhängung: Der Anlenkpunkt des Pushrods am Chassis wurde verkleidet, um die Strömung dahinter effektiver nach unten zu lenken.
- Einlass Seitenkasten: Neue Leitbleche, um die Strömung in die Kühler zu verbessern.
- Unterboden: Viele kleine Slots an den Kanten über fast die gesamte Länge und ein neu gestalteter Flügel über der Unterboden-Kufe.
- Heckflügel: Ausschnitt in der Endplatte, um in der Version für mittleren Abtrieb den Druck zu reduzieren.
Red Bull
- Vordere Bremsbelüftungen: Bessere Kühlung der Bremssättel.
- Motorabdeckung: Neues Profil im oberen Bereich für bessere Kühlung. Dadurch entsteht links und rechts eine Ausbeulung, die den Luftstrom nach hinten Richtung Unterflügel leitet.
- Unterbodenkanten: Neues Profil, um Strömung zu stabilisieren.
- Unterboden Deflektoren: Kleine Änderungen in der Geometrie.
Ferrari
- Motorabdeckung: Stärkerer Undercut im Bereich der Bodenplatte.
- Spiegelhalterung: Neue Positionierung.
McLaren
- Heckflügel: Neuer Flap speziell für Silverstone und ähnliche Strecken.
- Kühlrippen: Zusätzliche Kühlrippen, um mehr Spielraum je nach Strecke zu gewinnen.
Alpine
- Vorderradaufhängung: Neuer Pushrod, um die Strömung zu verbessern.
- Unterboden: Komplett neues Profil, um mehr Unterdruck zu erzeugen.
- Motorabdeckung: Der Auslass hinten liegt höher, um nicht mit dem Unterflügel in Konflikt zu bekommen. Die Mulde zwischen Motorabdeckung und Seitenkästen ist tiefer. Die Kiemen wurden verlegt. Das sind eindeutig Anleihen von Ferrari.
Aston Martin
- Seitenkasten Einlass: Neue Geometrien und neue Position.
- Unterbodenkanten: Neue Geometrie, um die Strömung besser kontrollieren zu können.
- Unterboden Deflektoren: Kleine Änderungen in der Form.
- Unterflügel im Heck: Neues Profil.
- Hintere Bremsbelüftungen: Neue Form, um die Strömung rund um die Hinterräder besser zu kontrollieren und mehr Abtrieb zu gewinnen.
Williams
- Frontflügel: Neue Form, neue Profile der Flaps.
- Vordere Bremsbelüftungen: Neue Belüftungsschächte, um die Strömung nach hinten zu verbessern.
- Seitenkasten Einlass: Neue Form, neue Position. Soll besser mit den Verwirbelungen durch die Vorderräder klarkommen und die Strömung nach hinten verbessern.
- Unterboden: Geänderte Form der Kanten im Paket mit dem neuen Boden und den neue Deflektoren.
- Unterboden Deflektoren: Die Position und die Form der acht Leitbleche am Beginn des Unterbodens wurde geändert.
- Halo: Neue Finnen, um die Strömung Richtung Heckflügel zu stabilisieren.
- Unterbodenkanten: Änderungen, um den Luftstrom zu verbessern, und um zusätzlichen Anpressdruck am Boden und Diffusor zu erzeugen.
- Diffusor: Neue Form für mehr Abtrieb.
- Motorabdeckung: Neue Form für bessere Aerodynamik und Kühlung.
- Kühlauslässe: Verlegung der Kiemen in Anpassung an die neue Mototrabdeckung.
- Hinterradaufhängung: Aerodynamisch verbesserte Verkleidungen der Querlenker.
- Hintere Bremsbelüftungen: Neue Winglets für mehr Abtrieb.
Alfa-Sauber
- Nase: Neuer Kühlkanal ins Cockpit.
Haas
- Frontflügelendplatte: Stärker gebogene Endplatte, um die Strömung rund um die Vorderräder zu verbessern.
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